Kontakt
26.6.2018

Ressourceneffizient: Neue antimikrobiell ausgerüstete Faser Dynalen® – auch für Unterwäsche geeignet

Der französische Spezialist für technische Fasern AIN Fibres lanciert die neuartige Faser Dynalen®. Die leichte, weiche und temperaturregulierende Charakteristik der Faser wurde speziell für die Anwendung in Sportbekleidung und Unterwäsche konzipiert. Die Besonderheit ist die integrierte Sanitized® Hygienefunktion. Hierzu wird die Faser in der Masse behandelt. Stricker oder Wirker ersparen sich damit einen zusätzlichen Produktionsvorgang für die antimikrobielle Ausrüstung, reduzieren somit den Produktionsaufwand sowie die Energiekosten und leisten damit einen Beitrag zur Nachhaltigkeit.

Bereits bei der Konzeption der neuartigen Faser Dynalen® wurden die Experten für antimikrobielle Textilausrüstung der SANITIZED AG als Entwicklungspartner involviert.

„Unser Ziel war es, eine neue antimikrobielle Faser zu entwickeln. Sanitized® wird während des Extrusionsprozesses direkt in die Fasermasse eingebunden. Die Experten von SANITIZED sind auf alle unsere Anforderungen vollumfänglich  eingegangen.“ resümiert Herr Al Alwa, CEO von AIN Fibres.

Das Projekt wird sowohl vom Textilkompetenzcluster Techtera der Region Auvergne-Rhone-Alpes als auch von der Gruppe PLASTIPOLIS gefördert und erhielt die EIP Innovationsauszeichnung für ihre Kompetenz in der Materialformulierung und Prozessoptimierung für die Textilindustrie.

www.techtera.org/actualite/ain-fibres-developpe-nouvelle-fibre-francaise-dynalen/
www.techtera.org
www.ain-fibres.fr/ain-fibres-labellisee-entreprise-innovante-des-poles/

Um diese Website optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Wenn Sie auf dieser Webseite weiterlesen, erklären Sie sich mit den Cookies einverstanden. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Datenschutz

26.6.2018

Effective use of resources: New antimicrobial treated fibers: Dynalen® – also suitable for underwear.

The French specialist for technical fibers AIN Fibres is launching the new fiber: Dynalen®. The light, soft and temperature-regulating properties of the fiber were specially developed for use in sportswear and underwear. This fiber’s special feature is the integrated Sanitized® hygiene function. To achieve this, the substrates of the fiber are treated. This saves knitters the extra effort of having to add an additional antimicrobial treatment process into their production sequence, which in turns reduces the cost of manufacture, not to mention energy costs, making a great contribution to sustainability!

The experts in the antimicrobial treatment of textiles, SANITIZED AG, were already involved during the initial design phase of the new fiber, Dynalen®, as a development partner.

“Our goal was to develop a new antimicrobial fiber. Sanitized® was integrated directly into the substrate of the fiber during the extrusion process. The experts at SANITIZED completely satisfied all of our requirements,” states Mr Al Alwa, CEO of AIN Fibres.

The project was funded by both the textile competence cluster Techtera from the Auvergne-Rhone-Alpes region, and by the cluster Plastipolis. Plastipolis awarded AIN Fibres in June 2017 with the label of innovative company of the cluster (EIP label).This rewards AIN Fibres for their competences on material formulation, processing and optimization for the textile industry.

www.techtera.org/actualite/ain-fibres-developpe-nouvelle-fibre-francaise-dynalen/
www.techtera.org
www.ain-fibres.fr/ain-fibres-labellisee-entreprise-innovante-des-poles/

We use cookies to configure this website optimally and to be able to continue improving this on an ongoing basis. By continuing to read this website, you declare that you agree to the use of cookies. Further information is available on the website Privacy Policy