Kontakt
17.3.2015

Ausgezeichnete SANITIZED Innovation für Textilien und Coatings im Ausseneinsatz: UV beständiger Schimmelschutz mit Sanitized® TH 12-13

Neuentwicklung der Schweizer SANITIZED AG, Spezialist für antimikrobielle Hygienefunktion und Materialschutz, verhindert Performanceverlust textiler Ausrüstung selbst bei aggressiver Sonneneinstrahlung. Das Produkt Sanitized® TH 12-13, anwendbar auf Textilien und für Polymer-Coatings bietet einen lang anhaltenden UV beständigen Schimmelschutz. Der Launch findet im Rahmen der European Coating Show und der Techtextil statt.

Eine Vielzahl von Ausrüstungen schützen Textilien im Outdoor-Einsatz gegen Umwelteinflüsse wie Sonne, Wind und Regen. Anwendererfahrungen und Marktbeobachtungen zeigen jedoch, dass die Schutzfunktionen nicht dauerhaft erbracht werden. Die Intensität der Sonnenbestrahlung beeinträchtigt die applizierten Funktionen massiv. Verfrühte Materialermüdung sowie unschöne Fleckenbildung durch Schimmelpilzbesiedlung sind mögliche Folgen.

Der Schweizer Pioneer SANITIZED AG präsentiert eine neue Technologie, die erstmals eine UV beständige ausgezeichnete Schimmelschutzwirkung gewährleistet. Sanitized® TH 12-13 wirkt gegen die materialzerstörende Besiedlung von Mikroorganismen. Es verfügt über eine hohe Temperaturbeständigkeit, ist in den üblichen Applikationsformen einsetzbar und für wässrige Beschichtungssysteme bestens geeignet. Sanitized® TH 12-13 lässt sich in den gängigen Polymer-Matrixen einsetzen.

Produkte mit Primärfunktion Sonnenschutz, wie Planen, Zelte, Markisen, Sonnen- und Regenschirme, Architekturtextilien sowie beschichtete Textilien, profitieren von einer Ausrüstung mit UV beständigem Schimmelschutz durch Sanitized® TH 12-13. Das Produkt überzeugt auch bei hoher Luftfeuchtigkeit und anhaltendem Regen.

Selbstverständlich setzt SANITIZED AG auch bei dieser Neuentwicklung einen registrierten und auf Unbedenklichkeit geprüften antimikrobiellen Wirkstoff ein (BPR Registrierung).

Die Produktinnovation wurde bereits mit dem ITMA future materials award ausgezeichnet.

Um diese Website optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Wenn Sie auf dieser Webseite weiterlesen, erklären Sie sich mit den Cookies einverstanden. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Datenschutz

17.3.2015

Outstanding SANITIZED Innovation for Textiles and Coatings in Outdoor Use – UV-resistant mildew protection with Sanitized® TH 12-13

A new development from Swiss SANITIZED AG, specialist in antimicrobial hygiene function and material protection, prevents loss of performance in textile treatments even under aggressive insolation. The product, Sanitized® TH 12-13, which can be used on textiles and for polymer coatings, offers long-lasting, UV-resistant protection against mildew. The product will be launched during the European Coating Show and Techtextil.

A large number of treatments are available to protect textiles in outdoor use against environmental influences such as sun, wind and rain. However, user experiences and market observations show that the protective functions do not last in the long term. Sunlight intensity massively impairs the functions applied, with possible consequences such as premature material fatigue and unsightly stains caused by mildew infestation.

Swiss pioneer SANITIZED AG presents a new technology that, for the first time, assures a UV-resistant, outstanding anti-mildew effect. Sanitized® TH 12-13 counteracts destructive infestation by micro-organisms. It is highly temperature-resistant, can be used in conventional application methods and is suitable for aqueous coating systems. Sanitized® TH 12-13 can be used in standard polymer matrices.

Products whose primary function is sun-protection, such as tarpaulins, tents, awnings, parasols and umbrellas, architectural textiles, as well as coated textiles, will benefit from a UV-resistant, anti-mildew treatment using Sanitized® TH 12-13, a product that is still convincing even under high air humidity and persistent rain. Naturally, this new product is subject to the SANITIZED AG standard of using only registered (BPR registration) and safety-tested antimicrobial active ingredients.

This product innovation has already won the ITMA future materials award.

We use cookies to configure this website optimally and to be able to continue improving this on an ongoing basis. By continuing to read this website, you declare that you agree to the use of cookies. Further information is available on the website Privacy Policy