11.9.2014

Bodenbeläge: Studie bestätigt antimikrobielle Wirkung von Sanitized®

Erstmals untersucht eine Praxis-Langzeitstudie die antimikrobielle Wirkung von Sanitized® in PVC-Bodenbelägen. Die Universität von Manchester/UK veröffentlicht soeben die Ergebnisse, die Hygiene- und Materialschutz belegen.

Nicht im Labor, sondern an einem stark frequentierten Bereich des öffentlichen Lebens wurde der erste Langzeittest über die antimikrobielle Wirkung von Sanitized® in PVC-Bodenbelägen durchgeführt. In der Fakultät für Life Science an der Universität von Manchester/UK gehen täglich rund 800 Studenten plus Lehrpersonal ein und aus. Der ideale Ort um zu untersuchen, wie sich die „mitgebrachten“ Bakterien und Pilze auf den Fussboden verhalten. Hierzu wurde der Bereich mit zwei verschiedenen Bodenbelägen ausgestattet. Ein Teil bestand aus klassischem Weich-PVC. Der andere Teil aus dem identischen Material, allerdings mit der integrierten Sanitized® Hygienefunktion. Um die Frage zu beantworten, welche Wirkung die tägliche, abendliche Reinigung hat, wurden die Proben jeweils eine Stunde vor der abendlichen Reinigung und zwei Stunden nach der Reinigung entnommen. Die 10 cm2 grossen Testflächen wurden stets nach dem Zufallsverfahren ausgewählt. Insgesamt 15 Monate lang wurde die Entwicklung beobachtet.

Die von der Malcolm Greenhalgh Consultancy Ltd und Dr. Geoff Robson von der Fakultät für Life Science der Universität von Manchester/UK realisierte Studie liefert eindeutige Ergebnisse:

Die klassische Feucht-Reinigung hat kaum Einfluss auf die Anzahl von Bakterien und Pilzen. Es konnte keine wesentliche Reduzierung festgestellt werden. Völlig anders sieht dies bei den Proben des mit Sanitized® ausgerüsteten PVC-Bodenbelags aus. Hier konnte die Anzahl der Bakterien massiv reduziert werden. MRSA-Erreger wurden innerhalb von 30 Minuten um 90 % reduziert. Eine ergänzende Erkenntnis liefert gleichzeitig ein weiteres Argument für die Ausrüstung mit Sanitized®: Insbesondere Weich-PVC scheint von Mikroorganismen als Nahrungsquelle genutzt zu werden. Hierdurch erklärt sich eine relativ schnelle Materialzersetzung, der durch den Schutz durch Sanitized® vorgebeugt werden kann.

Um diese Website optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Wenn Sie auf dieser Webseite weiterlesen, erklären Sie sich mit den Cookies einverstanden. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Datenschutz

11.9.2014

Floor coverings: Study Confirms the Antimicrobial Effectiveness of Sanitized®

For the first time, a long-term applied study has investigated the antimicrobial effectiveness of Sanitized® in PVC floor coverings. The University of Manchester/UK has just published the results documenting the hygiene and material protection.

The first long-term test of the antimicrobial effectiveness of Sanitized® in PVC floor coverings was conducted, not in the laboratory but in a well-frequented public place. About 800 students plus faculty enter and exit the Faculty of Life Sciences daily at the University of Manchester/UK. The ideal place to investigate the activity on the floor of the bacteria and fungi they brought with them. To this end, the area was equipped with two different floor coverings. One part consisted of classic soft PVC. The other part was made of the identical material, but with the built-in Sanitized® hygiene function. To answer the question about the effectiveness of the daily evening cleaning, the samples were removed one hour before the evening cleaning and two hours after the cleaning. The 10 cm2 large test surfaces were always randomly selected. The development was observed for a total of 15 months.

The study conducted by the Malcolm Greenhalgh Consultancy Ltd and Dr. Geoff Robson of the Faculty of Life Sciences of the University of Manchester/UK provided unambiguous results:

The classic damp cleaning had hardly any effect on the number of bacteria and fungi. No significant reduction was found. The situation with the PVC floor covering samples equipped with Sanitized® was completely different. There was a dramatic reduction in the number of bacteria. MRSA pathogens were reduced by 90 % within 30 minutes. At the same time, an additional finding provided a further argument for the Sanitized® treatment: the soft PVC in particular appears to be used by microorganisms as a food source. The main reason is a relatively fast degradation of the material, which can be prevented by the Sanitized® protection.

We use cookies to configure this website optimally and to be able to continue improving this on an ongoing basis. By continuing to read this website, you declare that you agree to the use of cookies. Further information is available on the website Privacy Policy