11.6.2019

Klimawandel: Steigende Materialschutz-Anforderungen für Planen, Folien und technische Textilien

Kaum eine Region der Welt bleibt vom Klimawandel verschont. Auch in extremen Wettersituationen mit Starkregen, Hagel, intensiver UV-Strahlung, langen Feucht- oder Trockenperioden wird von schützenden Folien und Planen aus PVC volle Performance gefordert.

PVC ist sehr strapazierfähig, doch es kommt zuweilen an seine Grenzen. Denn es gibt einen zusätzlichen Stressfaktor für die „schützenden Hüllen“: Mikroorganismen. Diese siedeln sich bevorzugt auf PVC-Oberflächen sowie auf PVC beschichteten Textilien an. Kommt Feuchtigkeit ins Spiel wachsen Schimmelpilz-Kolonien in Windeseile. Diese vielfältigen Mikroben sind nicht nur die Ursache für Fleckenbildung, sondern auch für frühzeitige Materialermüdung: Das PVC wird brüchig und verliert seine Witterungsbeständigkeit.

Um die Nutzungsdauer von Planen, Zelten, Markisen, Sonnen- und Regenschirmen oder Architekturtextilien zu verlängern, und um die ursprüngliche Optik so lange wie möglich zu erhalten, leistet antimikrobielle Ausrüstung zuverlässige Dienste. So hat SANITIZED die erste Materialschutz-Lösung für PVC beschichtete Textilien mit mehrfacher Schutzfunktion gegen Schimmel, Algen, Hefen und Pink Stain entwickelt. Das innovative Additiv zeichnet sich durch hervorragende UV-Stabilität, hohe Temperaturbeständigkeit und geringe Wasserlöslichkeit aus. Damit ausgerüstete Sonnenschutzprodukte und Planen sind somit dauerhaft geschützt.

Um diese Website optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Wenn Sie auf dieser Webseite weiterlesen, erklären Sie sich mit den Cookies einverstanden. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Datenschutz

11.6.2019

Climate change: More demanding specifications for material protection for tarpaulins, films and technical textiles

There are not many places unconcerned by climate change. Even during extreme weather conditions with downpours, hail, intensive UV radiation, long wet and dry periods, top performance will be expected from protective PVC films and tarpaulins.

PVC is tough, but sometimes it reaches its limits. Because there’s an additional stress factor for the “protective shells”: microorganisms. These love to inhabit PVC surfaces and PVC-coated textiles. Add humidity and colonies of fungi grow quickly. The versatile microbes are not only responsible for staining, but premature material fatigue as well: The PVC becomes brittle and less able to withstand the weather.

Fortunately, an antimicrobial treatment can reliably extend the service life of tarpaulins, tents, marquees, parasols, umbrellas and architectural textiles, while maintaining their original appearance for as long as possible. SANITIZED therefore developed the first material protection solution for PVC-coated textiles with multiple protective functions against fungi, algae, yeast and pink stain. The innovative additive has excellent UV stability, good temperature resistance and low solubility in water. Sunshades and tarpaulins coated with this gain long-lasting protection.

We use cookies to configure this website optimally and to be able to continue improving this on an ongoing basis. By continuing to read this website, you declare that you agree to the use of cookies. Further information is available on the website Privacy Policy