Kontakt
11.9.2019

Wanderlust global: entspannt, extrem und geruchsfrei

Seismograph für die Outdoor-Branche: Nachhaltigkeit gewinnt weiter an Bedeutung.

Bei der OutDoor by ISPO, so der neue Name von Europas grösster Messe dieser Branche, wurde die weiter wachsende Relevanz von Nachhaltigkeit deutlich.

„We’re in business to save our home planet” prangte in Leuchtschrift über dem Stand von Patagonia, einem der Vorreiter der Nachhaltigkeitsbewegung. Wie es gelingt, nahezu die gesamte Produktionskette seriös zu kontrollieren, beweisst Vaude mit umfassenden und aufwändigen Massnahmen.

Aber auch Hersteller von Sportbekleidung und Sportausrüstung mit bislang weniger konsequentem Engagement erkennen den Druck, der im Markt wächst. Initiativen wie Fridays for Future erzeugen eine neue Wahrnehmungsintensität und erreichen nicht nur Schüler, sondern auch die Eltern- und Grosselterngeneration.

Die gesamte Prozesskette ist gefordert: SANITIZED AG unterstützt Hersteller dabei Performance-Textilien, T-Shirts, Hosen oder Unterwäsche gegen unerwünschten (Schweiss)-Geruch zu schützen. Das Additiv Sanitized® Mintactiv wurde speziell für Baumwoll-Textilien entwickelt und nutzt die natürliche antimikrobielle Wirkung von Minze. Sanitized® Odoractiv, biozidfrei und mit dem Swiss Technology Award ausgezeichnet, schützt Polyestertextilien doppelt – gegen Geruchsentwicklung, das Anhaften von Gerüchen und gegen Permastink.

Um diese Website optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Wenn Sie auf dieser Webseite weiterlesen, erklären Sie sich mit den Cookies einverstanden. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Datenschutz

11.9.2019

Global wanderlust: relaxed, extreme and odor-free

The importance of sustainability is trending in the outdoor industry.

The increasing relevance of sustainability was made clear at the recent OutDoor by ISPO, the new name for Europe’s largest trade fair in this industry.

The slogan “We’re in business to save our home planet” was mounted in neon lettering over the booth belonging to Patagonia, one of the pioneers of the sustainability movement. The alpine sports equipment manufacturer Vaude has found a way to comprehensively control nearly its entire production chain through extensive and sophisticated measures.

But even manufacturers of sports apparel and sports equipment that have previously shown less commitment are now recognizing the pressure building in the market. Initiatives like the Fridays for Future youth climate strikes are creating a new, intensified awareness that’s reaching not only teens, but their parents’ and grandparents’ generations as well.

The entire process chain is being challenged: SANITIZED AG supports manufacturers of performance textiles, T-shirts, pants and underwear who are looking to protect these items from undesirable (body) odors. The additive Sanitized® Mintactiv, developed specially for cotton textiles, exploits the naturally antimicrobial properties of mint. Sanitized® Odoractiv, recipient of the Swiss Technology Award, is biocide-free and protects polyester fabrics in two ways: preventing the development of odors and the adherence of odors and “permastink”.

We use cookies to configure this website optimally and to be able to continue improving this on an ongoing basis. By continuing to read this website, you declare that you agree to the use of cookies. Further information is available on the website Privacy Policy