11.9.2019

Darf’s etwas extremer sein? Berg-Marathon

Wer glaubt, dass ein Marathon eine Höchstleistung ist, der hat noch nichts vom Berg-Marathon gehört: Nur eine gute Stunde von der Zentrale der SANITIZED AG entfernt, starten alljährlich im September über 4.000 Sportler zum Jungfrau (Bergname)-Marathon. 1.800 Höhenmeter sind dabei zu absolvieren, die Spitzenzeit liegt bei unglaublichen 2 Stunden und 49 Minuten. Und wenn es noch krasser sein darf: Beim Ultra-Trail du Montblanc (UTMB) über 172 km sind 10.000 Höhenmeter zu überwinden.

Auch die Mountainbiker wollen hoch hinaus und beim downhill möglichst wild und schnell wieder bergab. Wie populär Bergsteigen in extremen Höhen ist, zeigen Bilder von Warteschlangen an Himalaya-Camps oder unter dem Montblanc-Gipfel. Auch unter den Kletterern gibt es Extremisten. So wird beim Free Solo auf jegliche Sicherung verzichtet. Klettern in der Halle erlebt übrigens aktuell einen Boom. Verstärkt wird dieser vermutlich, wenn diese Sportart 2020 olympisch wird.

Was für den Extremsportler gilt, sollte sich auch der „normale“ Berg- und Kletterfan zu Herzen nehmen: Das richtige Equipment schützt und gibt Sicherheit. Und wer noch etwas Komfort ergänzen möchte, wählt Mütze, Stirnband, Funktionsbekleidung, Socken oder Fahrradhelm mit Sanitized® Schutz gegen Schweissgeruch. Denn was nicht riecht, muss nicht so häufig gewaschen werden. Ein kleiner Beitrag zum Umweltschutz.

Um diese Website optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Wenn Sie auf dieser Webseite weiterlesen, erklären Sie sich mit den Cookies einverstanden. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Datenschutz

11.9.2019

Looking for something more extreme? Try a mountain marathon

Anyone who believes that marathons are the world’s most strenuous sport hasn’t heard of mountain marathons. Every September, over 4,000 athletes take part in the Jungfrau Marathon, just a little over an hour away from the headquarters of SANITIZED AG. The course climbs 1,800 meters in elevation, and the top finishing time is an unbelievable 2 hours and 49 minutes. And for those who like it even more extreme, the Ultra-Trail du Mont-Blanc (UTMB) route is over 172 km with over 10,000 meters in elevation gain.

Mountain bikers, too, want to conquer heights and then speed downhill on wild, fast rides. The popularity of mountain climbing at extreme heights can be seen in pictures of climbers waiting in lines at camps in the Himalayas or beneath the summit of the Mont Blanc. There are even extremists among rock climbers; free solo climbers, for example, use no protective equipment whatsoever. Indoor rock climbing is experiencing a boom right now, which will probably increase when rock climbing becomes an Olympic sport in 2020.

What goes for athletes of extreme sports should also be taken to heart by “normal” mountain-climbing and rock-climbing fans: the right equipment provides protection and security. And those wanting to supplement that with convenience will choose a hat, headband, functional clothing, socks or bike helmet with Sanitized® protection against body odor, because items that don’t smell don’t have to be washed as often. A small contribution for the environmental.

We use cookies to configure this website optimally and to be able to continue improving this on an ongoing basis. By continuing to read this website, you declare that you agree to the use of cookies. Further information is available on the website Privacy Policy