Kontakt
11.2.2020

Verständnisfalle BPR: Es geht auch um „treated articles“

Sieben Jahre nach dem Inkrafttreten der Biocidal Products Regulation (BPR) muss jedes EU-Land im Jahr 2020 erstmals einen Report bezüglich der Einhaltung der Richtlinien vorlegen. Dies wird der BPR neue Aufmerksamkeit und vermutlich verstärkte Kontrollen bescheren. Ein Grund mehr, sich als Hersteller von Textilien und Kunststoffprodukten, und unbedingt auch als Importeur, mit den Fallstricken der Verordnung zu beschäftigen.

Auch ausgerüstete Produkte unterliegen Kennzeichnungspflicht

Nicht selten herrscht noch heute Unwissen darüber, dass nicht nur die Biozidprodukte selbst, also beispielsweise ein Anti-Mücken-Spray, registrierungs- und kennzeichnungspflichtig ist. So war es in der Vorgänger-Richtlinie, der BPD. Die aktuell gültige BPR hingegen schreibt fest, dass auch Artikel, die mit bioziden Produkten ausgerüstet wurden, also beispielsweise Socken mit Anti-Geruchstechnologie, Türgriffe mit Ausrüstung gegen Keimbesiedlung oder Zelte, die gegen Schimmelbildung ausgerüstet sind, kennzeichnungspflichtig sind. Sie werden in der BPR als „treated articles“ bezeichnet.

Achtung Grauzone!

Was auf den ersten Blick logisch erscheint, erweist sich in der Praxis als unterschiedlich interpretierbar. So ergab eine Umfrage der Swedish Chemical Agency (KEMI) unter 10 EU-Mitgliedsstaaten, dass es eine breite Grauzone gibt. Neun der zehn befragten EU-Staaten waren sich lediglich bei einem der Produkte einig, ob es als Biozid-Produkt oder als treated article einzustufen ist.

Einen umfassenden und gut verständlichen Überblick über alle relevanten Aspekte gibt der von SANITZED AG zusammengestellt BPR-Guide.

Um diese Website optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Wenn Sie auf dieser Webseite weiterlesen, erklären Sie sich mit den Cookies einverstanden. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Datenschutz

11.2.2020

Misunderstanding of BPR: It is also about “treated articles”

Seven years after the Biocidal Products Regulation (BPR) came into force, every EU country must for the first time submit a report on compliance with the guidelines in 2020. This will bring new attention to the BPR and probably increased controls. All the more reason for manufacturers of textiles and plastic products and definitely for importers to deal with the pitfalls of the regulation.

Equipped products are also subject to mandatory labeling.

It is not uncommon even today for people to be unaware that it is not only the biocidal products themselves, such as anti-mosquito spray, that are subject to compulsory registration and labeling. This was the case in the previous directive, the BPD. The currently valid BPR, on the other hand, stipulates that articles that have been treated with biocidal products, such as socks with anti-odor technology, door handles treated to prevent bacterial colonization, or tents that are treated to prevent the formation of mildew, must also be labeled. They are referred to in the BPR as “treated articles”.

Watch out for the gray area!

What seems logical at first glance can be interpreted differently in practice. A survey by the Swedish Chemical Agency (KEMI) of 10 EU member states showed that there is a wide gray area. Nine of the ten EU countries surveyed agreed on only one of the products as to whether it should be classified as a biocidal product or as a treated article.

The BPR guide compiled by SANITZED AG provides a comprehensive and easy-to-follow overview of all relevant aspects.

We use cookies to configure this website optimally and to be able to continue improving this on an ongoing basis. By continuing to read this website, you declare that you agree to the use of cookies. Further information is available on the website Privacy Policy