Kontakt
11.6.2019

Platzverweis für schädigende Mikroorganismen: PVC-Sitzflächen und -Fussböden mit Optik „wie am ersten Tag“

Jeder sass schon einmal in der U-Bahn, in der Kantine, in der Kneipe oder im Warteraum des Krankenhauses auf Stühlen oder Bänken mit Rissen in der Sitzfläche. Das ist nicht nur optisch unschön, sondern auch unappetitlich, zuweilen sogar hygienisch bedenklich. Denn die Ursache für diese Risse sind häufig Mikroorganismen, die an der Oberfläche andocken, weil sie hier eine grossartige Nahrungsquelle entdeckt haben: den Weichmacher im PVC oder Kunstleder.

Die eigentlich robuste PVC-Beschichtung ist diesen Kleinstlebewesen schutzlos ausgesetzt. Es sei denn, der Kunststoff wurde mit einem antimikrobiellen Additiv ausgerüstet. Dieses hat keinerlei negativen Einfluss auf die Produkteigenschaften, verhindert die Besiedlung durch Bakterien und darf sogar das Oekotex-Siegel tragen. Der Nutzen ist vielfältig: Das Material bleibt intakt, ist somit länger nutzbar und ohne den unabsichtlichen „Vintage oder Shabby Look“. Ist die Oberfläche einmal „verletzt“ können sich auch in der normalen Luft vorkommende Schimmelpilze und Hefen an diesen Brüchen/Rissen einnisten.

Unternehmen wie the Cotting Group oder Chieftain Fabrics wenden die Sanitized® Technologie in ihren PVC beschichteten Textilien an, die unter anderem auch für Outdoor Möbel genutzt werden.

Übliche Reinigungsmassnahmen, wie feuchtes Wischen, zeigen keine anhaltende Wirkung. Dies wurde im Rahmen einer Studie an der Universität Manchester/UK bestätigt, die die Hygiene bei PVC-Fussbelägen untersucht.

Das eindeutige Ergebnis: Die klassische Feucht-Reinigung hat kaum Einfluss auf die Reduzierung von Bakterien und Pilzen, im Gegensatz zur integrierten, antimikrobiellen Schutzfunktion von SANITIZED, wie sie beispielsweise von Wayflor® eingesetzt wird.

Diese Hygienemassnahme wirkt dauerhaft und auch jenseits der Reinigungszyklen, also 24/7.

Um diese Website optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Wenn Sie auf dieser Webseite weiterlesen, erklären Sie sich mit den Cookies einverstanden. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Datenschutz

11.6.2019

No tears for damaging microorganisms: PVC seats and floors with that “new look”

Everyone has surely sat at least once in a train, cafe, bar or hospital waiting room on torn chairs or benches. Not only optically unappealing, but also unappetizing, and often unhygienic. These tears are often caused by microorganisms, which settle on the surface because they’ve found a fantastic food source: the plasticizer in the PVC or synthetic leather.

The normally robust PVC coating has no protection against these aggressors. Unless of course the polymer has been coated with an antimicrobial additive. Such a treatment has no negative effects on the product properties, prevents bacterial colonization and is even allowed to carry the OEKO-TEX® label. There are several additional benefits: The material stays intact, it can thus be used for longer and doesn’t develop that unintended vintage or shabby look. If the surface is breached, even normally air-borne fungi and yeast can nest in the small rips and tears.

Companies like MONTEIRO, RIBAS Revestimentos, SA or the Cotting Group use the Sanitized® technology in their PVC-coated textiles, which can also be used for outdoor furniture.

Standard cleaning measures such as wet wiping do not show a long-term effect. This was confirmed in a study at the University of Manchester (UK) which examined hygiene in PVC floor coverings.

The clear result: Classic wet cleaning has little effect on reducing bacteria and fungi, in contrast to the integrated, Sanitized® antimicrobial protective function, used by Wayflor®, for example.

This hygiene measure has a permanent, 24/7 effect, even between cleaning cycles.

We use cookies to configure this website optimally and to be able to continue improving this on an ongoing basis. By continuing to read this website, you declare that you agree to the use of cookies. Further information is available on the website Privacy Policy