11.6.2019

Was haben ein Duschvorhang und ein Motorradsitz gemeinsam? Idealerweise keine Bakterienbesiedlung

Ein Duschvorhang hat zweifelsohne eine wichtige Funktion. Sein Schicksal: er ist immer feucht, meist in einem fensterlosen Bad ohne Luftzirkulation. Vermischt mit Duschschaum und menschlichen Hautpartikeln ergibt das den idealen Nährboden für allerlei Bakterien. Die Auswirkung: ein schleimiger Biofilm, Geruch und Flecken, pink stain genannt, auf dem plastifizierten Raumtrenner. Für Menschen mit geschwächtem Immunsystem können diese Bakterien – in Verbindung mit warmen Wasserdampf, den es im Badezimmer ja zuhauf gibt – sogar gesundheitlich gefährlich werden, schreibt das US Wissenschaftsmagazin „Nature“.

Nun könnte man den Empfehlungen des kanadischen Hygieneexperten Jason Tetro, genannt the Germ Guy, folgen und den eigenen Duschvorhang wöchentlich desinfizieren.

Nur so könne man alle im Bad vorkommenden Bakterien – insbesondere in der Nähe der Toilette – sicher beseitigen. Eine weitaus komfortablere und nachhaltigere Lösung ist die Wahl eines Duschvorhangs mit integriertem antimikrobiellem Schutz. Spirella®, Europas erster Duschvorhanghersteller, vertraut auf die Materialschutz-Lösung von SANITZED. Das Prinzip: Silber-Ionen reduzieren die Ansiedlung von Mikroben und schützen so dauerhaft vor Bakterienbesiedlung, Geruchsbildung und Biofilm. Diese Hygienemassnahme ist übrigens auch für Anti-Rutschmatten in Dusche und Badewanne empfehlenswert.

Doch es muss nicht einmal die massive Feuchtigkeit eines Badezimmers sein, damit der Cocktail aus Flecken und Geruch entsteht. Wie sieht es mit der Yoga- oder Gymnastikmatte aus? Wohl dem, der seine eigene in den Kurs mitbringt oder der Veranstalter beispielsweise Matten von AIREX® mit der integrierten Sanitized® Hygienefunktion anbietet.

Den Schutz vor Bakterien auf Kunststoffen ist übrigens auch in der Automobil- und Motorrad-Industrie ein Thema.

Feuchtes Klima, ergänzt durch die Körperausdünstungen des Fahrers schaffen ein Wohlfühlmilieu für Bakterien. Und diese freuen sich auf den leckeren Weichmacher im PVC.

Um diese Website optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Wenn Sie auf dieser Webseite weiterlesen, erklären Sie sich mit den Cookies einverstanden. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Datenschutz

11.6.2019

What do a shower curtain and a motorbike seat have in common? Ideally, no bacteria

A shower curtain has an important job to do. Its fate: It’s always wet, and usually in a windowless bathroom without ventilation. Add shampoo and human skin particles and it’s the perfect medium for all types of bacteria. The result: A slimy biofilm, odors and spots, called pink stain. For people with a weakened immune system, these bacteria, in combination with warm steam (not uncommon in a bathroom), can even endanger personal health, writes the international weekly science journal “Nature”.

You could follow the advice of Canadian hygiene expert Jason Tetro, known as the “Germ Guy”, and disinfect your shower curtain every week.

He claims it’s the only sure way of getting rid of all the bacteria present in your bathroom, especially those near your toilet. A far more comfortable and sustainable solution though would be to choose a shower curtain with integrated antimicrobial protection. Spirella®, Europe’s premier shower curtain manufacturer, relies on Sanitized® material protection. The principle: silver ions reduce the attachment of microbes and thus durably protect against bacterial colonization, odor development and biofilm. This hygiene step is also recommended for anti-slip mats in the shower and bathtub.

However, the high humidity of a bathroom isn’t essential for a cocktail of spots and odors to form. How about yoga or gym mats? Better for each to bring their own to the lesson, or for the organizer to offer mats from AIREX® with the integrated Sanitized® hygiene function (for example).

The protection of polymers from bacteria is also a topic in the automobile and motorbike industries.

A humid environment, supplemented by the driver’s sweat, creates an inviting site for bacteria. And they’re really looking forward to the tasty plasticizer in the PVC.

We use cookies to configure this website optimally and to be able to continue improving this on an ongoing basis. By continuing to read this website, you declare that you agree to the use of cookies. Further information is available on the website Privacy Policy