Silber

Sanitized® bietet verschiedene Silberprodukte für Oberflächenbehandlungen an (Polymer und Textil). Die natürliche, antibakterielle Wirkung von Silber ist bereits seit der Antike bekannt. Die Römer nutzten die Wirkung des Silbers für die Wasseraufbereitung. Die ausgeprägte bakteriostatische Wirkung von Silber, einem natürlichen Element, ist eine Technologie mit hoher Akzeptanz. Sanitized® Silver Produkte enthalten keine Nanomaterialen.

Sanitized® Silver Produkte sind als Additive und als Masterbatches für verschiedene Kunststoffe erhältlich. Die Silberionen sind in ein innovatives Trägersystem eingebettet. Besonders in Artikeln wie Sportbekleidung, Berufsbekleidung, Heimtextilien etc. wird die hohe Wirksamkeit von Sanitized® Silver geschätzt.

Sanitized® Silver bietet neben dem Schutz gegen Bakterien auch einen einzigartigen, natürlichen und waschbeständigen indirekten Schutz gegen Milben. Die Silbertechnologie eignet sich besonders gut für Anwendungen im Bereich Bettwaren, Matratzen und Heimtextilien! Besonders dort, wo ein hohes Mass an Hygiene gefordert ist, wie z.B. in Spitälern, Altersheimen.

Wirkstoffe: Silver phosphate glass, Silbernitrat oder Silberchloride auf Titandioxid

Die meisten Sanitized® Silver Produkte sind für OEKO-TEX Standard 100, Klassen I-IV zugelassen.

Vorteile

  • Breites Wirkungsspektrum gegen Bakterien und Pilze
  • Lang anhaltende Schutzwirkung durch kontrollierte Silberionen-Freigabe
  • Keine Nanotechnologie
  • Sehr hohe Temperaturbeständigkeit
  • Sehr hohe Wasch-, Bewitterungs- und Lichtstabilität
  • Keine Verfärbung oder Vergilbung
  • Umweltfreundlich
  • Ausgezeichnete Hautverträglichkeit
  • Dauerhafte waschbeständige Hygienefunktion
  • Qualitativ hochwertiges und innovatives Produkt (mit laufender Patentanmeldung)
  • Einfache Anwendung für die üblichen Applikationsverfahren
  • Ökologisch bestes Silberprodukt – höchste Auszugsraten
  • Geringe Einsatzkosten
  • Hohe Kombinierbarkeit mit vielen textilen Effekten

Sind Sie interessiert zu erfahren, wie die Sanitized® Hygienefunktion Ihre Produkte ergänzen kann?

Wir beraten Sie gerne und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme mit untenstehendem Formular oder direkt.

Um diese Website optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Wenn Sie auf dieser Webseite weiterlesen, erklären Sie sich mit den Cookies einverstanden. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Datenschutz

Silver

Sanitized® offers various silver products for surface treatments (polymers and textiles). The natural antibacterial action of silver has been known already since antiquity. The Romans used the effects of the silver for water purification. The remarkable bacteriostatic effects of silver, a natural element, is a technology with a high level of acceptance. Sanitized® Silver products do not contain any nano particles.

Sanitized® Silver products are available as additives and as masterbatches for various polymers. The silver ions are embedded in an innovative carrier system. The effectiveness of Sanitized® Silver is highly valued, especially for articles such as sportswear, work wear, household textiles, etc.

Besides protection against bacteria, Sanitized® Silver also offers unique, natural and wash-resistant indirect protection against dust mites. The silver technology is especially suitable for applications in the field of bedding, mattresses and home textiles! Especially where a high hygiene level is required, e.g., in hospitals and homes for the elderly and other healthcare facilities.

Active ingredients: silver phosphate glass, silver nitrate or silver chloride on titanium dioxide

Most Sanitized® Silver products are approved for OEKO-TEX standard 100, classes I-IV.

Benefits

  • Broad spectrum of efficacy against bacteria and fungi
  • Long-lasting protective action due to controlled silver ion release
  • No nanotechnology
  • Very high temperature resistance
  • Very high washing, weathering and light stability
  • No discoloration or yellowing
  • Environmentally safe
  • Excellent skin tolerance
  • Durable wash-resistant hygiene function
  • Qualitatively, a top-quality, innovative product (with current patent application)
  • Simple application for the usual application processes
  • Best silver product ecologically with highest extraction rates
  • Low application costs
  • Readily combined with many textile effects