11.9.2019

Faszination Weitwandern: Wenn jedes Gramm im Rucksack zählt

In den USA war es das Buch „Wild“ von Cheryl Strayed, in Deutschland „In bin dann mal weg“ von Hape Kerkeling, die einen Boom ausgelöst haben: Langstreckenwandern. Männer und Frauen jeden Alters wollen ihre eigenen Grenzen kennenlernen, den Wandel der Landschaften im Schritttempo erleben, mancher sucht spirituelle Erfahrung, andere wollen einfach den Gedankenballast abwerfen und zu sich finden. So machen sie sich auf, um beispielsweise den Camino de Santiago oder den Pacific Crest, an der Westküste der USA, mit allen Herausforderungen zu erleben.

Wer 10, 14 oder noch mehr Tage mit dem Rucksack unterwegs ist, überlegt sehr genau, was wirklich notwendig ist auf der Tour. Als sehr komfortabel beschreiben Langstreckenwanderer Bekleidung, die weniger schnell nach Schweiss riecht. So können T-Shirts, Unterwäsche, Socken länger getragen und nicht täglich gewaschen werden. Ermöglicht wird dies durch ein spezielles Verfahren, das verhindert, dass sich Bakterien, die für die Entstehung des Geruchs verantwortlich sind, nicht ausbreiten. Es ist übrigens nicht der Schweiss an sich, der riecht, sondern Bakterien, die diesen zersetzen. Umfassende Tragetests haben die guten Ergebnisse der Sanitized® Hygienefunktion bestätigt, die von vielen internationalen Marken in ihre Funktionsbekleidung „eingebaut“ wird.

Um diese Website optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Wenn Sie auf dieser Webseite weiterlesen, erklären Sie sich mit den Cookies einverstanden. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Datenschutz

11.9.2019

The fascination of long-distance trekking: when every ounce in your backpack counts

In the USA it was the book “Wild” by Cheryl Strayed and in Germany “Ich bin dann mal weg” by Hape Kerkeling (English title: “I’m Off Then”) that triggered the long-distance hiking boom. Men and women of all ages want to discover their own limits and experience the change of scenery at a walking pace; some seek a spiritual journey, others simply want to cast off the weight of their daily routine and find themselves. They set off on the Camino de Santiago, for example, or the Pacific Crest Trail on the U.S. Pacific coast to experience long-distance trekking with all its challenges.

Those who go backpacking for 10 days, 14 days or even longer must consider what is really essential to have on the tour. Long-distance hikers say that it’s very comfortable to take clothing that doesn’t start to smell from sweat so quickly. These specially treated T-shirts, underwear and socks can be worn longer and don’t have to be washed daily. This treatment involves a special process that prevents bacteria from spreading, which is the actual cause of unpleasant odors (the smell doesn’t come from the sweat itself, but from the bacteria breaking it down). Comprehensive wearability tests confirm the good results of the Sanitized® hygiene function “built into” functional clothing of many international brands.

We use cookies to configure this website optimally and to be able to continue improving this on an ongoing basis. By continuing to read this website, you declare that you agree to the use of cookies. Further information is available on the website Privacy Policy