Kontakt
11.9.2019

Der perfekte Wandertag? Nicht jede bleibende Erinnerung ist angenehm.

Die Sehnsucht nach Natur, Stressabbau, Geselligkeit mit Freunden oder einfach eine lieb gewonnene Gewohnheit seit der Kindheit: Wandern ist längst der Nische des Pensionistensports entwachsen, viele junge Menschen sind mit Begeisterung dabei. Vielleicht trägt dazu auch der verlockende Zwischenstopp im Berggasthof bei.

Wenn da nur nicht dieser unangenehme Mief wäre: Der anstrengende Aufstieg war schweisstreibend – und genau diese Duftnote verströmt nahezu jedes T-Shirt und vielleicht sogar die darüber getragene Jacke.

Und wer das Abenteuer einer mehrtägigen Wanderung mit einer Übernachtung auf einer Berghütte kombiniert, kennt ein besonderes Begrüssungsritual: Schweissiger Bergschuhgeruch. Denn der Wanderschuh muss in der Herberge ausgezogen werden. Und hinein in die Pantoffeln, die – wer auch immer – zuvor getragen hat…

Dabei müsste die Erfahrung Berghütte diesbezüglich gar nicht getrübt sein. Stinkende T-Shirts sind ebenso unnötig wie miefende Bergschuhe. Viele Hersteller von Sportbekleidung, Schuhen und Einlegesohlen entwickeln geruchsfreie Produkte und rüsten deshalb ihre Artikel mit der antimikrobiellen Sanitized® Hygienefunktion aus. Sie ist ganz einfach an der blauen Raute am Produkt erkennbar.

Apropos unangenehm: Wer an einem heissen Sommertag mit Bahn oder Bus anreist, die Bergbahn benutzt und einen Haltegriff ergattert, der hat zuweilen ein ungutes Gefühl. Wann wurde der Griff zum letzten Mal so richtig gereinigt? Dabei wäre es so einfach Verkehrsmittel mit denen so viele Menschen unterwegs sind, hygienisch unbedenklich auszustatten. Durch antimikrobiellen Schutz von Sitzbezügen oder entsprechende Beschichtungen von Haltegriffen bekommen Keime keine Chance sich hier zu tummeln und zu vermehren. Auch hier bietet die SANITIZED AG, die Schweizer Spezialisten für Hygienefunktion von Textilien und Kunststoffen, individuelle Lösungen.

Um diese Website optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Wenn Sie auf dieser Webseite weiterlesen, erklären Sie sich mit den Cookies einverstanden. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Datenschutz

11.9.2019

The perfect day for a hike? Not all lasting memories are pleasant.

An escape into nature, a stress-reducer, a way to socialize or just a beloved habit since childhood: hiking has long outgrown its niche as an activity for retirees, and many young people are now enthusiastic hikers. Perhaps the temptation of a stop at a mountain inn has contributed to this boom.

If only there wasn’t that unpleasant odor. You broke a sweat on the strenuous ascent—and now there’s this smell emanating from your T-shirt, and maybe even from the jacket you’re wearing over it.

And if you’re combining the adventure of a multi-day trek with an overnight stay in a mountain hut, you know what awaits you upon entering: the smell emitted by a row of sweaty hiking boots. Because hiking boots must be removed inside the hostel. After which you don a pair of slippers over your well-travelled socks, worn by who knows how many guests before you…

The mountain hut experience doesn’t need to be tainted like this. Stinky T-shirts are just as unnecessary as foul-smelling hiking boots. Many manufacturers of sports apparel, equipment, shoes and shoe inserts are developing odor-free products and enhancing these items with the antimicrobial Sanitized® hygiene function. These are easily recognizable by the blue diamond on the product. 

Speaking of unpleasant: if you’ve ever taken a public train or bus on a hot summer day, or held on to a handrail or strap in a cable car, you may have found yourself wondering—when was that handle cleaned last? However, it would be so easy to make mass transit vehicles clean and safe. Antimicrobial protection on seat upholstery or coating on handles prevent microbes from getting a foothold and spreading. SANITIZED AG, the Swiss specialists for the hygiene function in textiles and plastics, offers customized solutions here as well.

We use cookies to configure this website optimally and to be able to continue improving this on an ongoing basis. By continuing to read this website, you declare that you agree to the use of cookies. Further information is available on the website Privacy Policy