26.3.2019

Ungelöstes Problem Krankenhauskeime:
Todesursache für 33.000 Menschen in Europa – pro Jahr

8,8 Millionen Patienten in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen in der EU sind gemäss Einschätzung des European Center for Desease Prevention and Control (EADC) von Krankenhausinfektionen betroffen. Verzögerte Heilung, längere Krankenhausaufenthalte, komplexe Begleiterscheinungen und im schlimmsten Fall sogar der Todesfall sind die Folgen.

Diese erschreckende Zahl zeigt, dass die Massnahmen zur Eindämmung der Gesundheit gefährdenden Krankenhauskeime längst nicht die notwendige Wirkung zeigen. Erschwerend kommt hinzu, dass zunehmend mehr Patienten eine Antibiotika-Resistenz haben, sodass das einzige wirksame Medikament nicht helfen kann. 33.000 Todesfälle in Europa sind die traurige Konsequenz.

Die Belastung durch Antibiotika resistente Bakterien, wie MRSA, ist nach Aussagen von Wissenschaftlern so hoch wie die durch Tuberkulose, Grippe und HIV/AIDS zusammen.

Auch ausserhalb Europas stellt sich die Situation nicht optimistischer dar: Die OECD hat eine Untersuchung veröffentlicht, die bis zum Jahr 2050 in Europa, Australien und Nordamerika bis zu 2,4 Millionen Todesfälle durch Antibiotika resistente Bakterien prognostiziert.

Es gilt deshalb, die systematisierten Hygieneprozesse in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtung weiter zu optimieren. Neben Handhygiene und Desinfektion von Kontaktflächen bieten antimikrobiell ausgerüstete Oberflächen aus Kunststoff von Mobiliar, Zimmerausstattung und Medizingeräten dauerhaften Schutz gegen die Besiedlung der Bakterien. Und die Übertragungskette wird unterbrochen.

Um diese Website optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Wenn Sie auf dieser Webseite weiterlesen, erklären Sie sich mit den Cookies einverstanden. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Datenschutz

26.3.2019

The unsolved problem of hospital pathogens:
The cause of death of 33,000 people in Europe every year

8.8 million patients in hospitals and nursing facilities in the EU are afflicted by hospital-acquired infections, estimates the European Center for Disease Prevention and Control (EADC). The consequences include delayed healing, lengthy hospitalizations, complex side effects and, in the worst cases, death.

These alarming figures show that containment measures for dangerous hospital pathogens have had nowhere near the desired effect. An added difficulty is that increasing numbers of patients are resistant to antibiotics: the one effective drug can no longer be used. 33,000 deaths in Europe are the tragic result.

Scientists state that the burden from antibiotic-resistant bacteria, such as MRSA, is as large as that posed by tuberculosis, influenza and HIV/AIDS combined.

The situation is no better outside Europe: The OECD has published a study which predicts up to 2.4 million deaths from antibiotic-resistant bacteria in Europe, Australia and North America by 2050.

It is essential to continue to optimize systematic hygiene processes in hospitals, care facilities and nursing homes. Apart from hand hygiene and the disinfection of contact surfaces, an antimicrobial treatment of the polymer surfaces of furniture, room fittings and medical devices provides durable protection against bacterial colonization. This breaks the transmission chain.

We use cookies to configure this website optimally and to be able to continue improving this on an ongoing basis. By continuing to read this website, you declare that you agree to the use of cookies. Further information is available on the website Privacy Policy