Kontakt
18.6.2019

Mit der Kraft der Natur gegen Geruch in Baumwolltextilien Sanitized® Mintactiv: Sicher, natürlich und nachhaltig.

Burgdorf/CH, 26. Juni 2019: Zuverlässiges Geruchsmanagement für Baumwolltextilien durch natürliche Minze ermöglicht das neue Additiv Sanitized® Mintactiv. Mit hoher Waschbeständigkeit, mit grampositiver und gramnegativer Wirkung, metallfrei, ohne Binder applizierbar und aus dem nachwachsenden Rohstoff Pfefferminze: Diese Neuentwicklung der SANITIZED AG erfüllt die Anforderungen verantwortungsvoller Textilhersteller und deren Marken mit Nachhaltigkeitsanspruch.

Die antimikrobielle Ausrüstung von Textilen ist ein Komfortaspekt, den auch nachhaltig agierende Textilproduzenten und Marken ihren Kunden bieten wollen. Die Experten für Hygienemanagement der SANITIZED AG lancieren ein neues Additiv, das diesen Anforderungen vollends entspricht.

Natürliche biozide Wirkung der Pfefferminze

Der Grundstoff ist in Plantagen angebaute, natürliche Pfefferminze (mentha piperita). Sie enthält ein Menthol haltiges ätherisches Öl, das antimikrobiell wirkt. Genau diese natürliche biozide Wirkung ist die Basis für Sanitized® Mintactiv. Das Pfefferminzöl wird anschliessend für den Einsatz in der Textilindustrie veredelt, bleibt dabei metallfrei und 100 % natürlich.

Ohne Binder applizierbar und waschbeständig

Sanitized® Mintactiv wirkt gegen eine Vielzahl von grampositiven sowie gramnegativen Bakterien, darunter staphylococcus aureus (MRSA). Das neue, metallfreie Produkt lässt sich mit anderen Textileffekten kombinieren, ist einfach zu applizieren –  im Auszug- sowie im Foulard-Verfahren. Ein Binder ist nicht notwendig.

Für die Ausrüstung mit Sanitized® Mintactiv eignen sich Baumwolltextilien, wie Unterwäsche, T-Shirts, Oberbekleidung, aber auch Bettwäsche oder Handtücher. Der geruchsfreie Tragekomfort, der nicht nur bei Funktionstextilien geschätzt wird, hat bis zu 50 Haushaltswäschen Bestand.

Transparenz für Endkunden

Durch die Ingredient Brand Sanitized® lässt sich dieser Wettbewerbsvorteil auch am Endprodukt differenzierend kommunizieren.

«Textilhersteller und Endkunden mit ökologischem Bewusstsein finden mit Sanitized® Mintactiv endlich ein natürliches, sicheres und zuverlässiges Geruchsmanagement für Baumwolltextilien», erläutert Urs Zihlmann, Product Manager bei SANITIZED AG.

SANITIZED AG unterstützt Anwender von Sanitized® Mintactiv auch im Produktionsprozess sowie durch mikrobiologische Untersuchungen der Endprodukte.

Bitte kontaktieren Sie uns. Wir helfen gerne.

Pressemitteilung Sanitized® Mintactiv

Um diese Website optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Wenn Sie auf dieser Webseite weiterlesen, erklären Sie sich mit den Cookies einverstanden. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Datenschutz

18.6.2019

Using the power of nature against odor in cotton textiles Sanitized® Mintactiv: Safe, natural and sustainable.

Burgdorf/CH, June 18, 2019: Reliable odor-management for cotton textiles using natural mint with the new Sanitized® Mintactiv additive. Highly washproof, effective against gram-positive and gram-negative bacteria, metal-free, applied without binders and made from the sustainable, renewable natural resource peppermint: This new development from SANITIZED AG meets the requirements of conscientious textile manufacturers and their brands with sustainability goals.

The antimicrobial treatment of textiles is an aspect of comfort, which textile producers and brands that support sustainability also want to offer their customers. The hygiene management experts from SANITIZED AG are launching a new additive, which meets this requirement in full.

Natural biocidal effect of peppermint

The base substance is farmed in plantations: natural peppermint (Mentha piperita). It contains menthol, an essential oil with an antimicrobial effect. It is precisely this natural biocidal effect which is the basis for Sanitized® Mintactiv. The peppermint oil is then refined for use in the textile industry, leaving it metal-free and 100 % natural.

Applied without binders and washproof

Sanitized® Mintactiv is active against a variety of both gram-positive and gram-negative bacteria, including methicillin-resistant Staphylococcus aureus (MRSA). The new, metal-free product can be applied in combination with other textile effects in both exhaust and padding processes. A binder is not required.

Cotton textiles such as underwear, t-shirts and outerwear, as well as bed linen and towels are suitable for treatment with Sanitized® Mintactiv. The odor-free wearing comfort, which is appreciated not only for functional textiles, can withstand up to 50 household washes.

Transparency for the end consumer

The Sanitized® Ingredient Brand can communicate the differentiating competitive advantage to the consumers.

“Ecologically concerned textile manufacturers and consumers have finally found a natural, safe and reliable odor-management system for cotton textiles in Sanitized® Mintactiv,” explains Urs Zihlmann, Product Manager at SANITIZED AG.

SANITIZED AG also supports Sanitized® Mintactiv users in the production process, as well as with microbiological examinations of the treated end products.

Please contact us for further information. We are happy to help.

Press Release Sanitized® Mintactiv

We use cookies to configure this website optimally and to be able to continue improving this on an ongoing basis. By continuing to read this website, you declare that you agree to the use of cookies. Further information is available on the website Privacy Policy