Kontakt
11.2.2020

Warum das Ignorieren von Artikel 58 der BPR teuer werden kann

Importeure von Produkten mit bioziden Komponenten können die BPR nicht ignorieren. Denn wer „treated article“ in die EU einführt, ist verantwortlich für die Deklaration und die Kennzeichnung der bioziden Bestandteile – auch wenn er die Ware an einen Distributor oder Einzelhändler weiterverkauft.

Bereits ein nicht ausreichend großes Etikett kann dafür sorgen, dass eine ganze Containerladung nicht ausgeliefert werden darf, trotz korrekter Zollpapiere. Die Behörden wollen demonstrieren, dass die Richtlinien der BPR ernst genommen werden.

Ein Ziel der Verordnung ist eine für den Endkunden verständliche Darlegung der Biozide im Endprodukt. Deshalb macht die BPR sehr detaillierte Vorgaben, wie Produkte gekennzeichnet werden müssen. Längst nicht alle Unternehmen kommen dieser Verpflichtung nach. Die Swedish Chemical Agency stellte in einer Umfrage fest, dass 82 % der ausgerüsteten Artikel nicht BPR-konform gekennzeichnet waren. Sind alle eingesetzten Wirkstoffe aufgeführt? Ist die biozide Eigenschaft beschrieben? Sind alle offiziellen Sprachen eines Landes berücksichtigt? Artikel 58 der BPR macht sehr konkrete Vorgaben zu Kennzeichnung. Hersteller, Importeure und Distributoren kommen nicht umhin, sich damit auseinanderzusetzen – und zwar für jeden einzelnen Artikel.

In der engen Taktung der Logistikkette können verzögerte Auslieferungen, verursacht durch Nachbesserungen bei der Kennzeichnung, Auftragsverlust oder massive finanzielle Einbussen bedeuten.

SANITIZED AG unterstützt ihre Kunden und Lizenzpartner bei der BPR konformen Auslobung durch individuellen Support. Hier ein Beispiel für ein englisches, BPR-konformes Etikett:

Um diese Website optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Wenn Sie auf dieser Webseite weiterlesen, erklären Sie sich mit den Cookies einverstanden. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Datenschutz

11.2.2020

Why ignoring Article 58 of the BPR can be expensive

Importers of products with biocidal components cannot ignore the BPR. After all, anyone who imports “treated articles” into the EU is responsible for the declaration and labeling of the biocidal components, even if he resells the product to a distributor or retailer.

Even an insufficiently large label can prevent an entire container load from being delivered, despite having correct customs documents. The authorities want to demonstrate that the BPR guidelines are being taken seriously.

One of the aims of the regulation is a presentation of the biocides in the end-product that is comprehensible for the end customer. For this reason, the BPR makes very detailed specifications on how products must be labeled. By no means all companies comply with this obligation. The Swedish Chemical Agency found in a survey that 82 % of the treated articles were not labeled as compliant with the BPR. Are all the active ingredients used listed? Is the biocidal property described? Are all the official languages of a country included? Article 58 of the BPR makes very specific provisions on labeling. Manufacturers, importers and distributors cannot avoid having to deal with this for each individual article.

Due to the tight timing of the logistics chain, deliveries may be delayed as a result of reworking the labeling. This can mean loss of orders or massive financial losses.

SANITIZED AG assists its customers and license partners in BPR-compliant labeling with individual support. Here is an example of an English, BPR compliant label.

We use cookies to configure this website optimally and to be able to continue improving this on an ongoing basis. By continuing to read this website, you declare that you agree to the use of cookies. Further information is available on the website Privacy Policy